Kontaktformular
Das Werksviertel im Münchner Osten hat sich in den letzten Jahren zu einem angesagten, gemischt genutzten Büroviertel entwickelt. Es verbindet Alt und Neu mit einer Mischung aus historischen Fabrikgebäuden und kontrastreichen modernen Strukturen. Die PATRIZIA AG (Projektentwickler) hatte im Dezember 2020 das Grundstück MK7 auf dem Werksviertel erworben. Seit Juni 2021 ist bekannt, dass dieses Projekt langfristig an den Chemiekonzern Wacker Chemie vermietet ist. Die Wacker Chemie AG, die 26 Produktionsstätten in Europa, Asien und Amerika betreibt und weltweit rund 14.300 Mitarbeiter beschäftigt, will das Objekt MK7 als Konzernzentrale nutzen.
Foto: CF Möller
Bereits bei einer Werksbesichtigung im November 2021 teilten uns Vertreter des Projektentwicklers PATRIZIA und des späteren Nutzers Wacker Chemie mit, dass diese besonders viel Wert auf Nachhaltigkeit legen und das Projekt bei Fertigstellung den LEED Platin-Status - die höchste Stufe in der Nachhaltigkeitszertifizierung - erhalten soll. Für SOMMER war von dem Moment an klar, dass dies nur mit hohen Recyclinganteilen wie zum Beispiel durch den Einsatz von Hydro CIRCAL 75R Aluminium möglich ist.
Für das Projekt MK7 – Werksviertel München konnten wir 117 Tonnen Aluminium in Hydro CIRCAL 75R bestellen und sparen somit ca. 515 Tonnen CO2 im Vergleich zu Primär-Aluminium im Europäischen Verbrauchsmix ein.
Am Freitag, dem 16.09.2022, haben wir im Zuge unseres SOMMERfestes von der Firma WICONA feierlich das Zertifikat dazu überreicht bekommen.