Einweihung der neuen JVA, Luxemburg

Am 30. November 2022 wurde die Justizvollzugsanstalt Uerschterhaff im Beisein u. a. des Großherzogs von Luxemburg, des stellvertretenden Premierministers, des Ministers für Mobilität und öffentliche Arbeiten, des Justizministers und der Bürgermeisterin eingeweiht.
Das Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten hatte den Bau in Auftrag gegeben und fünf Jahre nach Beginn der Arbeiten kann das Justizvollzugszentrum nun in Betrieb gehen.

Die Eröffnung erfolgt im Rahmen einer Modernisierung des Strafvollzugswesens und trägt zur Verbesserung der Haftbedingungen bei. Das neue Strafvollzugszentrum, das auf einem 8,6 ha großem Gelände in der Gemeinde Sanem errichtet wurde, bietet Platz für 400 männliche Untersuchungshäftlinge und rund 350 Mitarbeitende. Als Antwort auf die Anforderungen des modernen Vollzugs zeichnet sich die neue Justizvollzugsanstalt durch kleinere Wohneinheiten aus und garantiert eine größere Bewegungsfreiheit innerhalb dieser Einheiten.

Dies erfordert ein leistungsstarkes Sicherheitskonzept. SOMMER fertigte und montierte hierfür rund 1.600 Türen, die u. a. Brandschutz-, Rauchschutz-, Haftraum- und Schachtraumtüren umfassen.

Mit seiner sechseckigen Gesamtform erfüllt der Komplex die organisatorischen und sicherheitstechnischen Anforderungen des Strafvollzugsdienstes. Darüber hinaus sind die Gebäude mit thermischen Sonnenkollektoren zur Warmwasserbereitung und auf den Dächern installierten Photovoltaikmodulen zur Stromerzeugung ausgestattet.