Innerbetriebliche Weiterbildung für kaufmännische Auszubildende bei SOMMER

Am 09.07.2024 erlebten die kaufmännischen Auszubildenden bei SOMMER eine spannende innerbetriebliche Weiterbildung, die ihnen tiefgehende Einblicke in die Leistungserstellung des Unternehmens gewährte. Ziel war es, den Auszubildenden neben der Vermittlung von Wissen rund um die Produkte und damit verbundener Prozesse auch gedankliche Bilder mit auf den Weg zu geben, auf die sie in ihrer gesamten Ausbildung zurückgreifen können.

Die Fertigung von A bis Z kennenlernen

Bisher hatten die kaufmännischen Auszubildenden selten die Gelegenheit, die Produktion aus nächster Nähe zu betrachten. Daher stand ein umfangreicher Rundgang durch die Fertigung, der in mehreren Etappen die verschiedenen Fertigungsbereiche des Unternehmens beleuchtete, im Mittelpunkt. Angefangen im Lager, über den Leichtmetallbau, die Beschichtung, die mechanische Werkstatt bis hin zum Stahlbau und Sonderbau, erhielten die Auszubildenden einen umfassenden Überblick über die Fertigungstiefe und die Produktvielfalt des Unternehmens. Gleichzeitig wurde ihnen stets der Bezug zu den Abteilungen hergestellt, die sie im Rahmen ihrer kaufmännischen Ausbildung durchlaufen.

Nach der Theorie folgte die Praxis: In der Lehrwerkstatt konnten die Auszubildenden mit Unterstützung der Konstruktionsmechaniker-Auszubildenden ein Lehrstück bauen. Diese praktische Erfahrung half ihnen, die zuvor theoretisch erlernten Fertigungsverfahren direkt anzuwenden und besser zu verstehen.

 

„Das Verständnis für die Leistungserstellung im Unternehmen und die damit verbundenen Prozesse sind für unsere kaufmännischen Auszubildenden elementar wichtig“, sagte Christopher Seidler, verantwortlich für kaufmännische Ausbildung. „Von den heute gemachten Erfahrungen werden unsere Auszubildenden in allen weiteren Stationen ihrer Ausbildung profitieren.“

Das langfristige Ziel der kaufmännischen Ausbildung bei SOMMER ist es, den Auszubildenden ein umfassendes Verständnis für die Zusammenhänge im Unternehmen zu vermitteln. Es gilt mit einer möglichst umfassenden und breit gefächerten Ausbildung unsere Auszubildenden auf die späteren beruflichen Herausforderungen gut vorzubereiten. Durch die Kombination von theoretischen Grundlagen und praktischen Erfahrungen, wie sie in dieser Weiterbildung geboten wurden, wird das Lernen vertieft und gefestigt. Regelmäßige Exkursionen und praxisorientierte Lernmodule unterstützen die Ausbildung zusätzlich.