Das Louvre Museum in Abu Dhabi öffnet seine Türen

veröffentlicht am 30. Januar 2018 10:16 Uhr

Auf der künstlichen Insel Saadiyat in Abu Dhabi wird ein Kulturareal errichtet. Neben dem Kunstmuseum Louvre sind auch die New York University, das New Yorker Guggenheim, das Zayed National Museum, ein Meeresmuseum und ein Performing Arts Center geplant. Diese anspruchsvollen Projekte wurden von den bekanntesten Architekten der Welt, Jean Nouvel, Rafael Vinoly, Frank Gehry, Norman Foster, Tadao Ando und Zaha Hadid, entworfen. Bislang wurden nur die Projekte New York University und Louvre Abu Dhabi realisiert.

 

SOMMER hatte 2015 den Auftrag für 540 Sicherheitstüren mit unterschiedlichsten Anforderungen erhalten. Rechtzeitig zum Eröffnungstermin am 11. November 2017 konnten alle Sicherheitstüren, die am Standort in Döhlau entwickelt und produziert wurden, geliefert werden. Ein Highlight unter den Produkten waren die 3,5 Meter hohen gläsernen Eingangstüren. Diese Stahlrohrprofilsysteme wurden als Einzel- und Doppelflügeltüren realisiert. Die SOMMER Rohrrahmentüren bieten einen hohen Schutz gegen Einbruch und sind zugleich ästhetisch an die Architektur des Museums angepasst. Neben den Rohrrahmentüren wurden verschiedene Stahlblechtüren mit hohen Anforderungen hinsichtlich Einbruch- und Brandschutz sowie verschiedene Zutrittskontrollsysteme geliefert, welche „hinter den Kulissen“ eingebaut wurden.